Beobachtungsbericht Sonne

Aktuell arbeite ich ja an meinem Projekt zur zeichnerischen Dokumentation der Sonne im Weißlicht. Leider sind kaum Flecken in der Photosphäre und so muss man sich mit kleineren Flecken zufrieden geben. Heute habe ich meine 21.te Zeichnung angefertigt, dass Wetter spielte gerade noch so mit.

Mit der täglichen Beobachtung kommen auch einige Mängel zum Vorschein. So ist z.B. die Sonnenfilterfolie kaum noch visuell zu gebrauchen. Sie saugt Verschmutzungen förmlich an, eine Reinigung ist hier natürlich kaum möglich. So muss ich wohl doch auf Glasfilter umsteigen. Desweiteren wird im August der Sucher durch ein neuer Leuchtpunktsucher ausgetauscht.

Und eine kleine Erweiterung wird es auch noch geben, im kommenden Jahr möchte ich am Newton ein h-Alpha Sonnenteleskop montieren. So kann ich Zeichnungen auch in h-Alpha anfertigen, dürfte eine gute Ergänzung sein.

Hier sind mal zwei aktuelle Zeichnungen, die eine vom 18.07.2013 und die andere vom 19.07.2013.



Schönes WE und CS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen