Beobachtungsbericht 21.07.2013

Heute stand die 22te Sonnenzeichnung auf dem Plan. Nachdem ich es mir am Fenster mit dem 8" Dobson bequem gemacht hatte und die Sonne endlich im Blickfeld zwischen den Häusern auftauchte ging es wieder ans zeichnen der Sonnenscheibe.
Ein schöner Anblick bietet sich dabei auf den Sonnenfleck AR1793 welcher gerade mit einer Lichtbrücke perfekt im Fokus stand. Die Lichtbrücke teilt schon fast den Fleck in zwei kleinere Flecken. Nach der Übersichtszeichnung der Scheibe für das Archiv wollte ich mir mal einen Spaß machen und habe den Fleck genauer gezeichnet. Auch wenn dieser nicht im Archiv landet ist es doch eine schöne Zeichnung geworden.
Auf vielfachen Wunsch der Foren- & Gruppenmitglieder habe ich auch damit begonnen die Zeichnungen zu digitalisieren und so die Grundlage gelegt irgendwann einmal einen kleinen Film über die Entwicklung der Flecken zu machen. So könnte man zum Beispiel jedes Jahr einen Film erstellen welcher die Jahresaktivität zeigt.

Voraussagen zufolge soll das Maximum des Sonnenzyklus ja diesen Herbst kommen, hoffen wir es mal denn solche schönen Flecken wie heute sind viel zu selten zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen