Fingerübungen - Training bei schlecht Wetter

Wer kennt es von uns nicht? Schlechtes Wetter, schlechte Sicht, keine Zeit am Abend oder auch einfach mal keine Lust. Dann wird das Fenster für Zeichnungen mal ganz schnell kleiner und die Chancen auf gutes Wetter auch. Genau an diesen Tagen mache ich meine "Fingerübungen". Also zeichnen nach einer Vorlage, ein abgespeichertes Bild auf dem PC oder schnell eines gegooglet. Es ist zwar nicht der Live! Blick wie durch ein Teleskop kann aber wunderbar als Grundlage für den Ausbau der eigenen Fähigkeiten dienen.

So habe ich es in den letzten Tagen auch mal gemacht. Das Wetter aktuell spielt wunderbar mit, Hitzewelle im Süden durch Winde aus der Sahara und im Norden auch etwas warm, aber die Zeit ist dieses Mal gegen mich. So fing ich an die Objekte einfach mal so zu zeichnen, diese sind dann in den Zeichnungen auch als Fingerübung gekennzeichnet, so dass kein Irrtum aufkommt.
Sie helfen mir dabei meine noch jungen Erfahrungen in diesem Bereich zu vertiefen und neue Techniken zu erlernen.
Auch werde ich in den kommenden Tagen eine neue Rubrik in diesem Blog online stellen. Hier möchte ich mein Material und Zubehör zum zeichnen vorstellen. Denn nur eines, billig ist auch hier nicht besser und mit jedem Stift geht es eh nicht ;-). Desweiteren werde ich oft gefragt wie ich zeichne, es sehe so real aus und ich muss immer wieder denjenigen fragen warum es auf ihn so wirkt. Nach wie vor finde ich nichts außergewöhnliches an meinen Werken, vielleicht bin ich nur zu bescheiden?
Durch diese Fragen angespornt möchte ich hier ein Tutorial erstellen und euch zeigen wie leicht es eigentlich ist eine Galaxie zu zeichnen.

Nun aber zuerst einmal zu diesen beiden Werken. Eines davon habe ich nach der Vorlage eines Kollegen aus England gezeichnet. Er hatte die Galaxie NGC3628 fotografiert und ich durfte sie daraufhin zeichnen. Die zweite Zeichnung von der Galaxie NGC7217 ist durch ein Foto in einer Suchmaschine entstanden, die Großen da, die auch gerne mit Auto´s durch Innenstädte fahren ;-).
Ich hoffe euch gefallen meine Werke? Lasst es mich wissen.