Die Sonne zeichnen - eine tägliche Aufgabe

Die Sonne zu zeichnen gehört mit zu den spannendsten Aufgaben für Astrozeichner. Nichts ändert sich so schnell und täglich wie unsere Sonne. Besonders im Weißlicht und in H-Alpha ist die Veränderung atemberaubend. Sonnenflecken von der Größe der Erde kommen und gehen innerhalb eines Tages.
Auch wenn dieses Jahr das Maximum der Aktivität erwartet wird, fällt sie bisher erschreckend gering aus.

Folgende Zeichnung ist am 22.06.2013 entstanden. Das Wetter war extrem! schlecht und so hat mich alleine die Skizze meiner Übersicht an die 20 Minuten in Anspruch genommen. Da ich sofort im Anschluss die Zeichnung am PC erstellt habe und meine Skizze fast vollständig war ging es noch einigermaßen. Auch wenn ich schon besser gezeichnet habe und unter besseren Bedingungen.

Trotzdem wundervoll, wenn man bedenkt, dass einer dieser Flecken locker die Größe der Erde hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen