Erinnerungen: Die erste Galaxie

Zeichnungen dienen mir als Anstoß für Erinnerungen. Wenn ich sie sehe fällt mir sofort der Abend wieder ein an dem sie entstanden ist, welches Wetter war, wie die Sicht war usw. Gestern habe ich wieder mit der Zeichnung der Galaxie Messier 81 und Messier 82 zu tun gehabt. Ich arbeite gerade an einer Präsentation für die Sternwarte Lübeck und an einem YouTube Video.
Kaum hatte ich die Zeichnung kam sie, die Erinnerungen wie ich damals mit der Karte und einem kleinen Licht unendlich lange gesucht habe bis sie auf einmal, ich wollte schon aufgeben, im Okular auftauchten.

Es war so ein überwältigender Anblick, gleich zwei Galaxien auf einmal zu sehen, in einer zwar eiskalten aber wunderschönen klaren Nacht. Über eine Stunde hatte ich die beiden beobachtet bevor ich überhaupt einen Strich gezeichnet hatte. Alle Okulare und Filter habe ich getestet bis ich das perfekte optische Ergebnis erzielt habe. Danach ging es Stück für Stück an die Zeichnung.

Ein Foto hätte diese Erinnerung nie aufkommen lassen...