Visuelle Beobachtung aus der Stadt - Messier 27

Lange hat man hier nichts Neues gelesen und gesehen, ich bin im Arbeit und Umzugsstress einfach nicht zum bloggen gekommen. Das ändert sich natürlich wieder und ich muss gestehen ich bin besser geworden was meine Zeichnungen angeht. Natürlich nutze ich jeden freien Abend einen Blick durch das Teleskop zu werfen. Ich bin mit meiner Verlobten in die wunderschöne Stadt Lübeck gezogen. Hier werde ich auch als Mitglied der Lübecker Sternwarte hoffentlich bald tätig sein, denn die Mitgliedschaft in der Sternwarte schiebe ich schon über ein Jahr vor mich her.

Auch wenn es nicht leicht ist in der Stadt Deep Sky Objekte zu beobachten ist es trotzdem möglich. So wie in der letzten Nacht, als ich mein 8 Zoll Teleskop auf den Hantelnebel M27 schwenkte. Im Sommer wird der Himmel ja nie wirklich dunkel und die Lampen der Straßen geben ihren Rest dazu, dennoch gelang es mir die feinen Strukturen dieses Nebels zu beobachten. Auch ohne einen Spezialfilter.

Herausgekommen ist dabei eine wie ich finde wunderschöne Zeichnung. Ich habe versucht die Strukturen wenn sie auch nicht leicht zu erkennen waren so genau und exakt wie es nur ging auf dem Papier wiederzugeben. Als ich nach ein paar Zeichnungen endlich damit zufrieden war und ich nahe an den Erinnerungen der Nacht und an meine Skizze die ich in der Nacht gemacht hatte herangekommen war habe ich die Zeichnung eingescannt.
Sterne etc. habe ich dabei nicht eingescannt sondern nur den Nebel an sich. Sterne und andere Objekte zeichne ich direkt am PC. Hier habe ich eine große Auswahl an Filtern und Pinseln um jeden Stern so perfekt wie es nur geht zu zeichnen.
Anhand der Skizze in welcher ich die Position des Nebels genau markiert hatte konnte ich nun den Nebel einfügen. Die entsprechende Neigung wurde eingestellt und über den Nebel habe ich noch einen Weichzeichner rüber gelegt um wirklich nur ein kleines Nebelfleckchen zu erhalten. Danach habe ich die Helligkeit und den Kontrast eingestellt und siehe da - eine Zeichnung so wie ich es live gesehen hatte.

Schön zu sehen wenn eine Zeichnung so ist wie man es live in der Nacht erlebt hat :-)

Clear Skies